Praxis Wenzler - TCM, München, Chinesische Medizin, Akupunktur, Krätertherapie, Neuraltherapie, Schröpfen, Schulmedizin

zur Startseite

Akupunktur


Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln in bestimmte Punkte der Körperoberfläche gestochen. Es gibt ca. 300 Akupunkturpunkte, die auf sogenannten Meridianen liegen. Man hat versucht herauszufinden, was es mit diesen Punkten auf sich hat. Bei ganz vielen Punkt findet man Nerven und Blutgefäße die aus einem Muskel an die Oberfläche ziehen. Eine Möglichkeit der Wirkvermittlung sieht man daher in der Reizung dieser kleinen Nerven. Aber damit ist die Wirkweise bei weitem nicht geklärt. Bei einem interessanten Versuch konnte man zeigen, dass der Hirnbereich, der für das Sehen verantwortlich ist durch einen Punkt, der auf dem Fußrücken liegt, aktiviert werden kann. Die Akupunktur kann nach der Vorstellung der TCM den Fluss des Qi und des Blutes regulieren. Man kann dadurch vor allem sog. „Blockaden“ auflösen, die für die Funktionsstörungen im Körper verantwortlich sind. In vielen Fällen reicht die Akupunktur als alleinige Behandlung nicht aus. Bei 80% der Beschwerden werden in China Kräuterauskochungen eingesetzt.

Es gibt unterschiedliche Akupunktursysteme. Bei der chinesischen Akupunktur werden Nadeln am ganzen Körper gesetzt. Andere Akupunktursysteme machen sich die Tatsache zu Nutze, dass der Körper noch mal in kleinen Anteilen der Körperoberfläche quasi abgebildet ist. Solche Mikrosysteme sind die Ohrakupunktur, die Schädelakupunktur, die Koreanische Handakupunktur, die Mastoidakupunktur und die Mundboden- akupunktur. Bekannt ist, wenn auch nicht als Akupunktursystem, die Möglichkeit über eine Fußreflexzonenmassage den Körper zu beein- flussen. Die Kombination von Chinesischer Akupunktur mit einem dieser Systeme steigert die Wirksamkeit der Behandlung.

Die Dauer einer Behandlung beträgt mindestens 20min. Der Patient sollte bei der Behandlung liegen. Das Legen der Nadeln kann einen kurzen Schmerz verursachen, wird aber häufig gar nicht gespürt. Eine dann liegende Nadel darf aber keine Schmerzen mehr verursachen. Bei chronischen Erkrankungen wird in der Regel ein mal pro Woche behandelt. Bei akuten Beschwerden kann jeden Tag therapiert werden.